Freizeit

TRIMM Dich Pfad Grüne Lunge

Ideengeber: Julia am
Zielgruppe(n): Mehrgenerationen
icons_ampel_rz_01_nbaProjekt umgesetzt

Gerade in der aktuellen Zeit hat sich gezeigt wie wichtig Sport und Bewegung an der frischen Luft für den Menschen ist. In der Planung der Neugestaltung der Grünen Lunge zu einem Familienpark, würde ich mir daher wünschen wenn ein Sportparcour mit integriert werden würde. Der Bewegungsparcour in der Nähe des Lukas Podolski Sportpark ist für Fitnesstraining leider nicht geeignet sondern ledeglich zur Bewegungsförderung. Im Zentrum Bergheims könnte so eine Anlaufstelle nicht nur für Familien und Ältere zum spazieren und spielen auf den Spielplätzen entstehen, sondern auch eine Möglichkeit sich körperlich auszulassen, wenn die finanziellen Mittel oder andere Umstände die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder Sportverein nicht möglich machen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von Google Maps bereit gestellt.

Bitte aktivieren Sie die Google Maps Cookies im
Cookie Manager unter 'Andere - Google Maps'
um den Inhalt zu sehen

2

Likes

3

Kommentare

12 Mai 2021

Es hat eine große Bürgerbeteiligung in der Grünen Lunge stattgefunden, wo auch ein solches Thema aufgegriffen wurde.

20 Mai 2022

Susanne Boehncke

Fitness in der grünen Lunge ist soweit ok,wenn es nicht zu Lasten Biodiversität steht. Das muss zunächst von Experten geprüft werden. Davon weiß ich aber nichts. Wie nun auch zu erfahren ist,soll der Weg asphaltierte werden. Das steht im Widerspruch zu dem sich aus Klimaschutzziel ableitenden Massnahmen, "keine Versiegelung"! Die Verwaltung steht aber in der Pflicht,den Ratsbeschluss dazu auch umzusetzen. Nun hat sie aber bereits ein Architekt urburo beauftragt. Die vom Rat beschlossene weitere Bürgerbeteiligung im dez. 2020 ist bis heute ausgeblieben! Deshalb würde nun ein Aktionsbündnis Grüne Lunge gegründet,das an die Parteien und Verwaltung einen Brief geschrieben hat ,darin auf Widersprüche hinweist,dazu auffordert,nicht die geplante Skaterbahn zu bauen,die erhebliche Versiegelung mit sich bringt und zudem sowohl die Tiere und Menschen in den Rückzug zwingt. Das Aktionsbündnis fordert nun,das auf Basis des vorliegenden Entwurfplans eine Bürgerbeteiligung erfolgt,so wie dies der Ratsbeschluss festgelegt hatte

22 Mrz 2024

Hallo Julia, im Rahmen der Entwurfsplanung wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Partizipation in Form einer offenen Bürgerbeteiligung am 27.03.2023 gegeben. Auch Ihre Ideen sind bei der offenen Bürgerbeteiligung von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen worden. Alle Informationen zu der offenen Bürgerbeteiligung und der Aufwertung der Grünen Lunge zu einem Mehrgenerationenpark erhalten Sie unter: https://city.bergheim.de/gestalten/bauprojekte/gruene-lunge-gruenes-wegenetz. Mit freundlichen Grüßen Ihre Bürger.Mit.Wirkung Koordinierungsstelle

Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

61 Ideen

340 Likes

134 Kommentare