Umwelt

Naturschutzgebiet

kategorien
Ideengeber: Alt-Fliestedener am
Zielgruppe(n): Mehrgenerationen
Keine Umsetzung

Ich fände es sinnvoll das Biotop hinter der Siedlung "Auf der Höhe/Manstedener Strasse zum Naturschutzgebiet zu machen,da es nach der massiven Bebauung der letzten Zeit ein wichtiger verbliebener Lebensraum für verschiedene Tiere und Pflanzen geworden ist ,denen man im Zuge der jüngsten Bebauung sehr viel Lebensraum genommen hat. Auch die anderen noch freien Flächen um Fliesteden herum würde ich unter Naturschutz stellen ,damit aus dem ehemals lebenswerten Dorf kein " 2.Widdersdorf " wird ,was sehr schade wäre.Bereits jetzt sind zuviele Neubauten in dem kleinen Ort entstanden,was die dörfliche Struktur leider kaputt macht. Auch der Verkehr hat deutlich zugenommen ,was zu erhöhter Lärmbelästigung und erhöhten Agressionen im Strassenverkehr führt und auch die Strassen sind dem nicht mehr gewachsen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von Google Maps bereit gestellt.

Bitte aktivieren Sie die Google Maps Cookies im
Cookie Manager unter 'Andere - Google Maps'
um den Inhalt zu sehen

14

Likes

1

Kommentar

28 Jun 2021

Anmerkung der Stadtverwaltung: Naturschutzgebiet ist ein sehr hoher Schutzstatus für den an dieser Stelle die Voraussetzungen fehlen. Träger der Landschaftsplanung und damit Ausweiser von Schutzgebieten ist der Rhein-Erft-Kreis. Der hat auch grundsätzlich die Möglichkeit, weitere Schutzgebiete auszuweisen. Das Wäldchen wurde vor gut 20 Jahren als Ausgleichsfläche für Bauvorhaben angelegt und ist als solches beim Rhein-Erft-Kreis dokumentiert. Außerdem ist Wald auch grundsätzlich vor Umwandlung durch das Bundesforstgesetz geschützt. Auch fehlen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine bauliche Entwicklung an dieser Stelle. Der Erhalt des Waldes ist demnach gut abgesichert. Eine vergleichbare bauliche Entwicklung wie in Widdersdorf ist in Fliesteden aufgrund der planungsrechtlichen Rahmenbedingungen (Flächennutzungsplan und Regionalplan) nicht möglich.

Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

61 Ideen

340 Likes

133 Kommentare