Das Forum stellt sich vor

Das Projekt „BürgerMitWirkung“ wurde am 28. März 2019 bei der großen Beteiligung von ungefähr 60 interessierten Ahern im Pfarrheim in Ahe vorgestellt.
Geplante weitere Veranstaltungen im größeren Rahmen konnten bis jetzt nicht mehr durchgeführt werden.
Im Jahr 2020 haben wir das vorgeschlagene Projekt Wunschtannenbaum umgesetzt. Jeder, der einen besonderen Wunsch hatte, ob groß oder klein, konnte diesen am Wunschtannenbaum anbringen. Und jeder, der einmal "Christkind sein" wollte, suchte sich einen Wunsch aus, um ihn zu erfüllen. Viele Wünsche sind in Erfüllung gegangen, der Zusammenhalt untereinander wurde verstärkt und intensiviert.

Eine umtriebige Gruppe Freiwillger traf sich regelmäßig im Ort zu Müllsammelaktionen. So entstand die Arbeitsgruppe "Sauberes Ahe" und die Projektidee AHE = A(lle) H(elfen) E(insammeln). Die Idee aus der Gruppe, einen Aufkleber zu schaffen, mit dem die Müllkörbe im Ort beklebt werden, konnte mit einem sehr gelungene Logo umgesetzt werden. Der Aufkleber soll die Menschen ermuntern und motivieren, den Abfall in die dafür vorgesehenen Müllbehälter zu werfen. Mittlerweile wurden fast alle Mülleimer in Ahe mit diesem Aufkleber versehen.
Die Projektideen „Dolmetscherpool“ und „Kinderspielplätze“ werden in den nächsten Wochen und Monaten in entsprechenden Projekten umgesetzt.

Das Beteiligungsforum Ahe ist noch in Bildung. In den nächsten Wochen trifft man sich zuerst im kleinen Kreis, um die weiteren Termine und Veranstaltungen festzulegen. Es ist geplant, auf diesen Veranstaltungen gemeinsam für unterschiedliche Themenschwerpunkte Arbeitsgruppen zu bilden.
Wichtige Themen, die wir angehen werden sind unter anderem:
Verkehr/Parkplatzsituation
Grün in Ahe, (Insektenhotel, Friedhof bepflanzen - mit der Kleiderkammer),
Hundekot,
älter werdende Menschen,
Jugend,
Soziales u. v. m.-

Kontakt

Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung

Steffen Neumann

 

Telefon:

02271- 89539

Telefax:

02271- 71539

0

Kommentare

Klicken, um ein neues Bild zu erhalten

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

61 Ideen

340 Likes

134 Kommentare